Aktuelles

Juli 2022

Montagsmaler

Text

 

 

Das berichtet Corinna:

Seit August 2021 bin ich bei den Montagsmalern im Innungsgebäude in Frankfurt. Montagsmaler ist ein Kurs an dem junge Gesellen oder Azubis teilnehmen können und sich kreativ und gestalterisch ausleben können. Man lernt traditionelle Techniken kennen und gestaltet seine eigenen Platten. Der Kurs macht besonders Spaß, weil man viele neue junge Menschen kennenlernt, die nicht nur den gleichen Beruf ausüben, sondern auch Spaß an der Sache haben und vor allem motiviert sind. Man ist ein gutes Team und jeder hilft jedem.

 

Meine erste Platte war eine Olivholzimitation. Als erstes wurde eine MDF-Platte grundiert und es folgte ein Lasurauftrag in ockergelben Holzfarbton. Danach wurde freihändig die Holzmaserung mit einer Essiglasur imitiert. Zum Schluss gab es noch eine matte Lackierung. Als die Platte fertig vorbereitet war, durfte ich zum ersten Mal mit Blattgold vergolden. Dazu kam ein goldener Rahmen und der Schriftzug „Corinna die Montagsmalerin“, in die Mitte wurde dann noch eine vergoldete Styropor Lilie geklebt. Ich habe dabei festgestellt, dass Vergolden viel Freude bringt, aber auch sehr viel Geduld fordert.

 

Meine zweite Platte war nach japanischem Vorbild. Zuerst wurde wieder der Hintergrund gestaltet, der eine Art Wasseroberfläche darstellen sollte. Meine Vorlage waren zwei Kois, die ich dann auf Schnittfolie gezeichnet habe und mit einem Skalpell fein säuberlich ausgeschnitten habe, auch diese Arbeit hat viel Geduld gefordert. 

 

Ein schöner Abschluss der zwei Montagsmaler Straffen war eine Preisverleihung, denn nun ging es darum von all unseren Kunstwerken acht auszuwählen die mit nach Wiesbaden in das MEG Gebäude kommen sollten und dort für ein halbes Jahr ausgestellt werden. Unser Lehrer Norbert Dehmel hat alles schön dekoriert und eine Jury ausgewählt, die genau diese acht Kunstwerke aussuchen sollten. Jeder einzelne hat sich große Mühe gegeben und viel Zeit investiert.

 

Mit etwas Stolz kann ich behaupten, dass eines meiner Bilder auch ausgewählt wurde, um mit nach Wiesbaden in die Ausstellung zu kommen. Meine Kois wurden ausgewählt, da die Jury die Sorgfältigkeit beim Ausschneiden und die vielen kleinen Details sehr wertschätzten. Das hat mich natürlich sehr gefreut, da ich auch erst im August meine Ausbildung begonnen habe. Die Zeit bei den Montagsmalern war eine sehr schöne Zeit, die viel Spaß gemacht hat, aber man auch sehr viel dazu gelernt hat und viele Tipps bekommen hat.

NACH OBEN